
Project Management Office (m/w/d)
Wir suchen
MitarbeiterIn im Project Management Office für Simulations-Software und -Systeme (m/w/d)
Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Als Teil unseres Project Management Office (PMO) sind Sie verantwortlich für die übergreifende Steuerung und Unterstützung unserer Projektlandschaft.
Ihre Aufgaben umfassen:
- Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von PMO-Strukturen, -Prozessen und -Standards
- Unterstützung der Projekt- und Program Manager bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten
- Steuerung und Tracking von Projektrechnungen für den Bereich
- Erstellung von Projektreports, Dashboards und KPIs für das Management
- Ansprechpartner/Schnittstelle zu den IT-Fachabteilungen für die Bedürfnisse der Projektabteilung (Jira, Confluence, Netsuite, Monday.com)
- Organisation und Moderation der wöchentlichen Projektstatusmeetings und Workshops
- Schulung und Coaching von Projektmitarbeitenden in PM-Methoden und Tools
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, IT, Ingenieurwesen
- Alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Fachinformatik mit min. 3 Jahren Berufserfahrung oder vergleichbar
- Interesse an Softwareprodukten und Flugsicherung
- Erste Erfahrung im Projektmanagement oder PMO-Umfeld von Vorteil
- Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden
- Sicherer Umgang mit Projektmanagement-Tools (z.?B. MS Project, Jira, Confluence, Netsuite, Monday.com)
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Teamorientierung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Was wir bieten
Attraktive Entlohnung und Benefits: Wir honorieren deinen Einsatz mit einem leistungsgerechten Vergütungspaket und bieten dir diverse Benefits inklusive Fahrrad- und IT-Geräte-Leasing, regelmäßige gemeinschaftliche Teamessen, sowie Gratis-Getränke und EGYM Wellpass für ein gesundes Team.
Angenehmes Arbeitsumfeld: Genieße flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine moderne Arbeitsumgebung mit klimatisierten Büros, höhenverstellbaren Office-Schreibtischen und kostenfreien Parkplätzen.
Flexibilität und Eigenverantwortung: Nutze flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum Homeoffice und eine Zusammenarbeit in einem Umfeld, das von offener Kommunikation und Teamgeist geprägt ist.
Innovative Herausforderungen: Entwickle Lösungen, die weltweit von angehenden Fluglotsen genutzt werden und die Ausbildung in der Flugverkehrskontrolle nachhaltig verbessern.
ATCSim GmbH ist ein mittelständisches, international tätiges Unternehmen der IT-Branche. An den Standorten Kaufbeuren und Mainz wird zusammen mit unserer amerikanischen Muttergesellschaft UFA, Inc. Software für Tower- und Radarsimulation entwickelt, die zur Fluglotsenausbildung bei Flugsicherungsorganisationen weltweit zum Einsatz kommt.